Die zunehmende Digitalisierung aller Lebensbereiche und nahezu aller Berufszweige hat längst das Tätigkeitfeld der Steuerberater erreicht. Bereits seit vielen Jahren nutzen wir sinnvolle Möglichkeiten der digitalen Zusammenarbeit, sowohl innerhalb unserer Kanzlei, als auch mit unseren Mandanten.
Dabei kommen nur Lösungen zum Einsatz, die wir ausgiebig getestet haben und mit denen wir uns auskennen.
Inzwischen bieten wir so das volle Leistungsspektrum der digitalen, medienbruchfreien Zusammenarbeit an und gehen dabei auf die individuellen Bedürfnisse unserer Mandanten ein. Hierzu gehört u.a.:
- Vollständig digitale Abwicklung des betrieblichen Rechnungswesens in unterschiedlichen Ausbaustufen – von der reinen Digitalisierung der Belege bis hin zur optionalen Vorkontierung durch den Mandanten.
- Digitale Lohnvorerfassung mit Lohnarchiv – optional auch mit Versand der Lohnabrechnungen digital direkt an die Arbeitnehmer.
- Anbindung von Mandantensoftware an unsere Systeme (z.B. Amainvoice, Taxdoo, FastBill, Lexoffice, verschiedene Kassensysteme, etc.). Falls (noch) keine Software beim Mandaten im Einsatz ist, bieten wir Unterstützung bei der Auswahl an (z.B. Auftragswesen Online).
- Anbindung von Zahlungsdienstleistern an unsere Systeme (z.B. PayPal, Amazon oder ganze Onlineshop-Systeme).
- Digitale Abwicklung der privaten Steuererklärung – vom unterjährigen Belegscan bis hin zur digitalen Freizeichnung der Steuererklärung und Bereitstellung des Steuerbescheides.
- Digitale, sichere Kommunikation mit unseren Mandanten (z.B. über die Datev-Portale, aber auch per SMIME / PGP).
- Sichere Verwahrung Ihrer Daten in einem Hochsicherheitsrechenzentrum der Datev in Deutschland.
- Bereitstellung der Lösungen auf Computern, Tablets und Handys zur parallelen Nutzung.
Bei allen Lösungen setzen wir Wert auf Sicherheit, aber auch komfortable Nutzbarkeit. Der Mandant soll durch den Einsatz unserer digitalen Lösungen weniger Arbeit und einfachere Arbeitsabläufe erhalten. Installation, Schulung und Support der Anwendungen erfolgt durch unsere Mitarbeiter selbst.
Dabei schätzen wir nach wie vor den persönlichen Kontakt zu unseren Mandanten, welcher beim Einsatz digitaler Lösung nicht verloren gehen darf.
Bei der Weitergabe unserer Arbeitsergebnisse an die Finanzverwaltung, aber auch Banken und sonstige Behörden setzen wir ebenfalls digitale Lösungen ein. So entsteht ein effizienter, medienbruchfreier Arbeitsablauf.